Legasthenie / Lese- und Rechtschreib- schwäche (LRS)
Liest ihr Kind stockend und/oder mit zahllosen Fehlern? Macht es übermäßig viele Rechtschreibfehler? Fällt es ihm schwer Aufsätze zu schreiben? Zeigt es Rechenprobleme? Verwechselt ihr Kind beim Schreiben Buchstaben oder Zahlen? Hat es Probleme mit Richtungen? Kann es Symbole nicht richtig verstehen?
Etwa ein Drittel der Schulanfänger kämpft bereits bei der Einschulung mit unterschiedlich schweren Wahrnehmungs- und Sprachstörungen. Ob sich diese zu einer Legasthenie ausweiten, stellt sich meist erst mit dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen heraus. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder meist unauffällig.
Kinder, die von einer Legasthenie/LRS betroffen sind, haben oft Probleme sprachliche/auditive aber auch visuelle Sinneseindrücke korrekt zu verarbeiten. Fehler im Lesen, Schreiben und Rechnen sind die Folge. Ein gezieltes Legasthenietraining im Vorschul- und Schulalter kann Schlimmeres verhindern!
Unterscheidung der einzelnen Symbole
und richtige Reihenfolge der Buchstaben
Merkfähigkeit von Wortbildern
Unterscheidung von rechts und links; Handmotorik
Unterscheidung der einzelnen Laute und richtige Reihenfolge der Laute. Merkfähigkeit von Gesprochenem
„Richtung“ der Buchstaben/Zahlen; Verständnis für Maßeinheiten, Größen
Bei einem gezielten Legasthenietraining ist es sehr wichtig, ganzheitlich an den Problemen des Kindes zu arbeiten. Übungen zur Förderung der Aufmerksamkeit und der Konzentration, das Training der differenten Sinneswahrnehmungen aber auch die direkte Arbeit an den Symptomen (Fehlern) stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Durch das Training kann die Legasthenie deutlich verbessert und weitere Probleme wie Schulunlust oder psychische Störungen können verhindert werden.
10% der Weltbevölkerung sind Legastheniker, das heißt sie haben Probleme mit dem Lesen, Schreiben und/oder Rechnen.
Die Lese- Rechtschreibschwäche (Legasthenie) tritt nicht nur als eigenständiges Störungsbild, sondern auch als häufige Folge einer Sprachentwicklungs- und/oder einer auditiven Wahrnehmungsstörung (Hörfehler) auf.
Aufmerksamkeit: Training der Aufmerksamkeit und Konzentration
Vielen Betroffenen fällt es schwer sich beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen zu konzentrieren. Sie werden unruhig, die Gedanken schweifen ab und Flüchtigkeitsfehler entstehen.
Funktion: Verbesserung der Sinneswahrnehmungen, die man für den Schreib-, Lese- und Rechenerlernprozess benötigt.
Viele legasthene Menschen haben Einschränkungen im Bereich der Wahrnehmungsgebiete. Die Bereiche, die betroffen sein können, sind unten aufgeführt.
Symptombereich: Training an den speziellen und individuellen Fehlern des Betroffenen, hierbei wird der aktuelle Schulstoff mit berücksichtigt.